RAG - Home
Nachhaltigkeitsbericht 21|22

Unternehmensstrategie mit Nachhaltigkeitsanspruch

Nachhaltige Unternehmensausrichtung

Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass unsere künftige, versorgungssichere Energielandschaft klimafreundlich, technologieoffen und vernetzt sein muss. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen wollen wir dazu einen aktiven Beitrag leisten und setzen unser Know-how, die praktische Erfahrung und Innovationskraft für die zügige Realisierung eines nachhaltigen Energiesystems ein.

Die Stärke der RAG liegt in ihrer Innovationskraft und ihrem verantwortungs­bewussten, vorausschauenden Handeln. Daher haben wir die Zeichen der Zeit schon sehr früh erkannt, gehen mit den Investitionen in unsere Demonstrationsanlagen voran und zeigen heute schon auf, was in der Energiezukunft möglich ist. Energiezukunft heißt: saubere und leistbare Energie für Strom, Wärme, Industrie und Mobilität flexibel bereitzustellen UND gleichzeitig ein Höchstmaß an Versorgungssicherheit zu bieten.
 

 Gemäß unserem Motto ‚Renewables and Gas‘ gestalten wir die Energiezukunft schon heute aktiv mit. Dies ist nicht nur unsere gesellschaftliche Verantwortung und eine Verpflichtung gegenüber künftigen Generationen, sondern entspricht auch unserem Selbstverständnis.
 

Versorgungssicherheit heißt: im Rahmen der in Europa eingeleiteten Energiewende Lösungen gegen Energiearmut und Leistungsunterdeckungen zu bieten, die volatile Stromproduktion aus Sonne und Wind versorgungssicher zu machen.

Diese Herausforderungen zu bewältigen – Versorgungssicherheit auf der einen und Nachhaltigkeit auf der anderen Seite in Einklang zu bringen –, haben wir uns zum Ziel gesetzt und sehen hier die Chance, unser Geschäftsmodell für die Zukunft fit zu machen. So haben wir uns vom klassischen Erdöl- und Erdgasförderer zum europäischen Player und größten österreichischen Energie­speicherbetreiber und Innovator im Bereich „Green Gas“-Technologien entwickelt.

Unser Kerngeschäft ist die großvolumige und saisonale Energiespeicherung und -bereitstellung. Gleichzeitig arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Energiewirtschaft und ihre Technologien Richtung CO2-Neutralität und Reduzierung der Treibhausgasemissionen weiterzuentwickeln. Nachhaltigkeit ist daher ein integraler Bestandteil unserer strategischen Unternehmensausrichtung. Unsere Nachhaltigkeitsziele betreffen einerseits unsere heutigen und zukünftigen Produkte und andererseits den klimaneutralen Betrieb unserer Anlagen. Sie sind mit stufenweisen Meilensteinen bis 2040 versehen und werden konsequent umgesetzt.

Aufgrund der hohen technischen Aufwendungen und Investitionen für die Erreichung dieser Ziele sind die langfristige Planung und stabile Kooperationen und Partnerschaften sehr wichtig. Im Rahmen von periodisch stattfindenden Strategiemeetings wird die strategische Ausrichtung und die daraus abgeleiteten Ziele auf deren Wirksamkeit überprüft und gegebenenfalls adaptiert.
 

 Wir verstehen uns als ‚Enabler‘, als Bindeglied zwischen den erneuerbaren Energien und der Versorgungssicherheit.