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Nachhaltigkeitsbericht 21|22

Verantwortungsvoller Arbeitgeber

Know-how, Vielfalt und Chancengleichheit sind unser Antrieb für Innovation und Erfolg.
 

2021 | 2022

  • Weiterbildungsschwerpunkte im Projektmanagement und Selbstmanagement
  • „Mobiles Arbeiten“* als Alternative ermöglichen
  • Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“

2023 | 2024

  • Gütesiegel des BMAW „equalitA“ für innerbetriebliche Frauenförderung
  • Zertifizierung „berufundfamilie“
  • Steigerung des Frauenanteil bis Ende 2024 auf 30 %
  • Aufnahme eines verpflichtenden Nachhaltigkeitszieles im Rahmen der jährlichen Zielvereinbarungen für alle


* Unter „Mobiles Arbeiten“ wird Homeoffice wie auch Arbeiten von einem anderen Ort zusammengefasst.

 

Unseren Mitarbeiter*innen gute, flexible und sichere Arbeitsbedingungen zu bieten und ihnen ein Umfeld zu schaffen, in dem sie ihre Begabungen, Kenntnisse und Erfahrungen bestmöglich einsetzen und weiterentwickeln können, ist uns besonders wichtig.
 

RAG als Arbeitgeber

Als regionaler Arbeitgeber tragen wir Verantwortung für die Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen in den Gemeinden, in denen wir tätig sind.

Wir stehen am Arbeitsmarkt im Wettbewerb um die besten Köpfe. Durch motivierte und zufriedene Mitarbeiter*innen weist unser Unternehmen eine konstant niedrige Fluktuation und überdurchschnittlich lange Verweildauer von rund zehn Jahren auf – so schaffen wir es, technisch-wissenschaftliches Know-how in der RAG zu halten. Als attraktiver Arbeitgeber wollen wir in Zukunft noch mehr Frauen für technische Berufe ansprechen und sie motivieren, Führungsrollen in der RAG zu übernehmen. Vielfalt in der Belegschaft bedeutet für uns, dass unterschiedliche Sichtweisen mehr Gehör finden und neue Lösungen dadurch entstehen können. 

Wichtige Werte und Grundsätze, die unsere Unternehmenskultur prägen

  • Unternehmenswerte
  • Führungsleitsätze
  • Verhaltenskodex (auch für Lieferant*innen)
  • Richtlinien


Für Mitarbeiter*innen und Jobsuchende wurden flexible Arbeitszeitmodelle zuletzt immer wichtiger. Wir achten besonders darauf, dass es beim Angebot betrieblicher Leistungen keine Ungleichbehandlung zwischen Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigten gibt. Typischerweise werden nicht alle Leistungen von unseren eigenen Mitarbeiter*innen erbracht. Spezifische Tätigkeiten und Dienstleistungen werden an Lieferant*innen ausgelagert, die anderen Kollektivverträgen zugeordnet sind und mitunter geringere betriebliche Leistungen erhalten als die Mitarbeiter*innen der RAG Austria. Alle gemeinsam entwickelten Werte und Leitsätze, für die RAG Mitarbeiter*innen und RAG Führungskräfte stehen, finden Sie auf unserer Webseite.

Zu den wesentlichen Werten und Verhaltensweisen, die unsere Arbeitsweise prägen, gehören ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander sowie eine konstruktive Zusammenarbeit. Wir unterstützen alle Mitarbeiter*innen und Führungskräfte, ihre Verantwortung wahrzunehmen und wichtige Entscheidungen zu treffen. 

Die Personalabteilung ist für die Personalagenden verantwortlich und pflegt nicht nur zu den Mitarbeiter*innen, sondern auch zur Arbeitnehmer*innenvertretung ein wertschätzendes und konstruktives Verhältnis. Auch die Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung ist in der RAG traditionell sehr gut und von offener, vertrauensvoller Kommunikation geprägt. Neben den institutionalisierten Quartalsaussprachen mit dem Vorstand gibt es regelmäßig Abstimmungs- und Informationsgespräche zwischen dem Betriebsrat und der Personalabteilung, um sich zu aktuellen personellen und organisatorischen Themen sowie zu notwendigen Veränderungen in den Regelwerken auszutauschen. Sehr eng wird auch bei Mitarbeiter*innenveranstaltungen (wie z. B. Sportevents oder Kulturveranstaltungen) kooperiert.

Great Place to Work

Im Jahr 2022 erhielt die RAG Austria AG die Auszeichnung „Certified by Great Place to Work®“ und konnte unter den besten Arbeitgebern Österreichs den vierten Platz erreichen. Die Wahl zum „Best Workplace“ hat eine sehr große Bedeutung für uns, denn es zeigt, dass die RAG Austria von ihren Mitarbeiter*innen als verlässlicher und attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen und geschätzt wird. 

Die Teilnahmequote bei der Befragung war mit 85 % überdurchschnittlich hoch. Positiv hervorzuheben ist das sehr ausgewogene Verhältnis bei der Bewertung zwischen Frauen und Männern sowie Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigten. Die im Vergleich höchsten Zustimmungen konnten wir bei Aussagen zum Thema Arbeitsumfeld erreichen. Darunter fallen Bezahlung, Sozialleistungen, Erfolgsbeteiligung, Work-Life-Balance, Gestaltung des Arbeitsplatzes, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Die relativ gesehen niedrigsten Zustimmungswerte erhielten wir bei Themen wie Kommunikation, Delegation, Teamgeist sowie beim Begehen besonderer Ereignisse. Auch diese Werte sind grundsätzlich überdurchschnittlich gut, wir wollen uns jedoch auch darin weiter verbessern. Deshalb werden wir uns für die nächsten zwei Jahre vermehrt den Themen Kommunikation, Teamgeist und Zusammenarbeit widmen. Mit den Trainings „Wirkungsvolle Kommunikation“ und „Feedback & Feedforward“ sowie dem verstärkten Angebot zur Nutzung von Team Away Days konnten schon erste Akzente gesetzt werden.

Mit unseren zahlreichen Zusatzleistungen wollen wir auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter*innen eingehen und bieten je nach Standort und Position Benefits und Annehmlichkeiten an. Dazu gehören unter anderem ein jährlicher Unternehmensbonus, Einzahlung in die Pensionskasse zur betrieblichen Altersvorsorge, Versicherungszuschüsse, Mitarbeiter*innenvorsorgekasse, Essenszuschuss, kostenfreies Gesundheits- und Sportprogramm mit zahlreichen Aktivitäten u. v. m.